Seit einiger Zeit gibt es eine neue Singgruppe in der Manitoba Kolonie. Sie üben bereits seit mehr als einem Jahr und meinen sie sind bald bereit, in der Öffentlichkeit aufzutreten.
Esteban Dyck spielte schon Gitarre seit er etwa zehn oder elf Jahre war. Er war immer interessiert, noch mal in einer Band zu spielen. Er hatte die Gelegenheit in einer Gruppe zu spielen, doch die löste sich bald auf. Daraufhin entschloss sich Dyck, selber eine Gruppe zusammen zu stellen. Er kannte einige Jugendliche, denen es interessierte und suchte noch einige mehr, bis er die Gruppe zusammen hatte. Nachdem suchten sie einen Lehrer, der sie half zu koordinieren und besser zusammen zu spielen. Sie treffen sich fast jeden Mittwoch in einem privaten Speicher um zu üben. Es geht ihnen gut. Einfach zusammen zu sein, zu singen und zu spielen, ist ihnen eine Freude.
Sie singen in mehreren Sprachen, Plattdeutsch, Englisch, Hochdeutsch und Spanisch. Sie suchen Lieder aus, die aufbauend sind. Sie wollen mit ihrem Gesang nicht nur Menschen eine Freude machen, aber auch zum Segen sein.
Bisher haben sie noch keinen Namen gefunden, der sie überzeugt, doch sind sie dabei einen zu suchen.
In der Gruppe machen acht Personen mit: Esteban Dyck, seine Schwester Angela Dyck, die Brüder Geovani und Gabino Enns, die Geschwister Linda und Antonio Fehr, Benny Wall und Corny Loewen.