Das Leichenhaus in Gnadenfeld wird eröffnet

Voriges Jahr begann der Bau der Funeraria, das Leichenhaus Manitoba, und heute, am 15. Juli, soll sie eingeweiht werden. Vorige Woche wurde die Gelegenheit gegeben, sie zu besichtigen. Auch wurde der Aufruf gemacht, den Bau mit einer Zahlung zu unterstützen. Viele Menschen folgten dem Aufruf.
Seit Anfang an wurde der Aufruf gemacht, 4000 Pesos pro Haushalt (Eltern mit Kinder, die noch zu Hause wohnen) zu zahlen. Das Projekt wurde von den Vorstehern angeleitet, und sie hatten es klar, dass jeder Bürger der Kolonie ein Teil des Projektes sein könne, egal aus welcher Gemeinde. Und es war auch tatsächlich so, dass Personen aus den verschiedenen Gemeinden das Projekt unterstützen, weil es ihnen interessierte.
Die 4000 Pesos pro Familie sollten ausreichen, das Leichenhaus fertig zu machen. Auch wenn das Projekt große Unterstützung fand, machten nicht alle Familien diese Zahlung.
Wer die Zahlung machte, kann die Dienste jetzt Preisgünstiger nutzen, besonders die Miete (Rent) des Leichenhauses. Wer die Zahlung nicht machte, kann es jetzt noch tun, doch jetzt kostet es 300 Dollar (fast 6000 Pesos). Es geht aber nicht nur um das Geld, das man einzahlt, aber es geht auch um die Idee, es zu unterstützen. Als voriges Jahr mehr Menschen als gewöhnlich starben, konnte man erkennen, wie wichtig es ist, so ein Leichenhaus zu haben.
Auch wenn das Gebäude schon fertig ist, fehlt es weiterhin an Geld, um weiter einzurichten. Daher wird der Aufruf gemacht, noch jetzt die Zahlung zu machen.
Das Leichenhaus ist ein Gebäude, an das man nicht gerne denkt, da es mit dem Abschied der Menschen zu tun hat, die in die Ewigkeit eingegangen sind, und wo viel geweint wird. Doch ist es gerade deshalb wichtig, dass es eine Stelle gibt, die zu solchem Zweck eingerichtet ist. Wo man sich zum Singen treffen kann, wo Freunde einem besuchen können und wo man sich mit Ratgeber oder Tröster (Prediger oder Seelsorger treffen kann).
Für all diese Angelegenheiten gibt es spezielle Zimmer. Dieses wird bestimmt sehr hoch geschätzt werden.