Jairo Friesen zeigt sein Talent im Baseball spielen

       

Mit seinen 13 Jahren hat Jairo Friesen es im Baseball wohl schon weiter gebracht als irgendein anderer Mennonit von Mexiko. Er hat für die Auswahlmannschaft (Seleccion) von Chihuahua gespielt und auch sogar in der Auswalmannschaft von Mexiko war er dabei. Er war einer der wichtigeren Spieler von Mexiko, die es bis zu den Semifinalen brachte. Dieses war in der Kategorie der 13 jährigen. Seine starke Begabungen sind Batten und Pitschen. Er hat schon viele Homeruns geschlagen und im pitschen hat er eine gute Kontrolle und wirft den Ball mit einer Geschwindigkeit bis zu 79 Meilen.
Jairo ist was man sagen könnte, ein geborenes Talent für Baseball. Sein Vater, Jacob Friesen aus Burwalde, Swift Current, meinte er war von klein an für Bälle interessiert. Wenn sie ihm Geschenke kauften wie Trucks oder Traktore, ließ er die immer stehen, wenn da noch ein Ball war.
Jacob Friesen interessierte sich auch für das Ballspielen als er klein war. Doch weil er nicht gut genug sehen konnte, hörte er damit auf, als er so etwa 13 jährig war. Doch als er merkte, dass sein Sohn eine besondere Begabung für Baseball spielen hatte fing das Interesse an aufzuwecken. Er suchte nach Baseballschulen, doch sah er da keine Zukunft für Jairo, bis er auf die Swift Schule von Johan Teichroeb kam. Hier merkte er sofort, dass das Training hier sehr fördern war. Beides, Batten und Pitschen wurde hier sehr gut unterrichtet.
Teichroeb hat in seinem Speicher eine erstklassige Einrichtung um besondere Übungen durchzuführen. Hier machen sie besondere Übungen im Batten Er hat verschiedene Techniken, wie der Batter seine Position einstellt um den Ball besser zu treffen, und auch für den Pitcher, wie er den Ball besser werfen kann.
Der Unterricht ist sehr intensiv, und die Schüler haben sehr viele Möglichkeiten ihr Spiel zu verbessern.
Es dauerte auch nicht lange, bis Jairo eingeladen wurde für Chihuahua zu spielen. Als er im halben Spiel eingewechselt wurde, battete er auf der ersten Gelegenheit (beim ersten Turn ät Bat) einen Homerun. Dieses natürlich lenkte die Aufmerksamkeit auf ihn.
Jairo hat sich schon an verschiedenen Turnieren beteiligen können. Besonders aufregend war das Turnier in Br__ Missouri. Hier spielt er für die mexikanische Auswahlmannschaft (Seleccion). Wegen den Covid-19 Gesetzen konnten einige Länder aus Asien nicht vertreten sein, aber dennoch waren 24 Mannschaften aus vielen Ländern vertreten.
Mexiko brachte es bis zu den Halbfinalen. Hier mussten sie gegen Puerto Rico spielen. In den Spielen wurden sechs Innings (Entradas) gespielt. Doch dieses Spiel war unentschieden eins zu eins bis in der 13. Inning, als Puerto Rico das Spiel gewann. Jairo spielte jedes Spiel und war ein sehr wichtiger Mitspieler der mexikanischen Auswahl-mannschaft.
Für den Vater, Jacob Friesen, bedeutet es viele Fahrten und viel Zeit. Doch er genießt diese Zeit und die Spiele meinte er. Es entspannt, und es ist eine Freude zu sehen, dass sein Sohn vorwärts kommt in etwas, was ihm besonders interessiert.