Voll besetzt beginnt die Steinreich Bibelschule ihr Schuljahr

Die Covid -Krise ist für die Steinreich Bibelschule (SBS) nicht ein größeres Hindernis gewesen. Zwar konnten einige Studenten vom Ausland nicht anreisen, aber dennoch ist die Schule voll besetzt. 108 Studenten machen vollzeitig mit, und außerdem machen viele noch teilzeitig mit. Aus Kanada sind jetzt weniger dabei, weil dort die Gesetze das Reisen schwieriger machen. Aber einige sind aus Paraguay, Bolivien und Belice gekommen.
In der Bibelschule werden viele Grundfächer geboten, um die Bibel besser zu verstehen und ausleben zu können.
Die SBS bietet nicht nur theoretischen Unterricht, aber auch das Ausleben von dem Gelernten. Die Missionsklasse bietet die Gelegenheit, anderen zu helfen, sei es in Kinderheimen, in den Bergen oder sonstwo.
Auch unterstützt die SBS ein Programm genannt Chispas. Es ist ein Drama das darstellt, was die Folgen von Entscheidungen sind. Gute Entscheidungen aber bringen schlechte Folgen. Dieses Drama wird in mexikanischen Schulen geboten.
Die SBS hat jedes Jahr einen Bibelabschnitt als Motto. Die Wahrheit aus den Versen wird in dem Schuljahr besonders hervorgehoben. In diesem Jahr ist es der Vers aus Hebräer 10 Vers 24: Und lasset uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken.
Prediger Jacob Dyck aus Blumenau brachte eine Botschaft zu diesem Thema, als am 2. Januar das Schuljahr eröffnet wurde. Er betonte die Wichtigkeit von acht haben. Achthaben auf das Wort Gottes, dass man das Wort Gottes nur aus der Bibel nimmt, und nicht das „deutlich machen der Menschen”.
Man muss achthaben aufeinander, besonders Christen müssen anderen eine Stütze sein. Eva hätte wahrscheinlich nicht von der verbotenen Frucht gegessen, wenn Adam an ihrer Seite gewesen wäre und sie davon abgeraten hätte.
Aber wichtig ist es auch, achtgeben auf die Natur, auf die Schule, die Kirchen. Man sollte ein Gefühl der Verantwortlichkeit entwickeln, um nach allem aufpassen, dass man es nicht Schaden antut. Heute haben zuviele Menschen die Einstellung, dass man nur Neues anschafft. Als Folge geht man gleichgültig um.
Aber man muss auch auf sich selber achtgeben. Der Körper muss gut gepflegt werden. Genug Schlaf, richtig essen, Bewegung haben, nicht gestresst werden, alles gehört dazu, dass man seine Pflichten besser erfüllt.
Drei Monate wohnen die Studenten auf dem Gelände der SBS. Sie lernen in den Klassen, aber auch gegenseitig lernen sie vieles, wenn sie Kontakt haben mit den anderen.

Sie sind immer wieder bereit mit Gesang zu dienen. Hier leiten sie den Gesang auf der Bibelschuleröffnung. Sie sind Karina Schmitt, Arturo Friesen, Rodney Loewen und Cesar Dueck.
Jacob Dyck, Prediger aus Blumenau, hielt die Predigt auf der Eröffnung der Bibelschule. Er betonte die Wichtigkeit des Aufrufes, das Christen wach sein sollen in der Lehre und Wandel, wie auch einander anspornen zum Gutes tun.
John Klassen und John Loewen stellten auf der Bibelschuleröffnung ein Programm vor, das sie in Mexikanischen Schulen im Estado von Chihuahua vortragen wollen. Das Programm nennt sich Chispas. Es ist ein Drama, welches die Wichtigkeit betont, richtige Entscheidungen zu machen. Falsche Entscheidungen bringen in den Abrund, richtige aber bringen einen festen Grund. Auf dem Foto sind von links: Cornelio Schmitt, Schuldirektor, John Loewen und John Klassen.
Die Steinreich Bibelschule findet immer wieder qualifizierte Lehrer und Mitarbeiter. Hier werden sie auf der Eröffnung vorgestellt. Sie sind Piano Spielerin Prisilla Wiebe, Cesar Dueck, Arturo Friesen, Hans Giesbrecht, Hans Friesen und John Hiebert.