Spargel – Gemüse Anbau jetzt auch von Mennoniten in Chihuahua

Mexiko ist das Land der Welt, das am meisten Spargel exportiert (Laut Daten von 2019). Doch China ist das Land, das weit am weitesten Spargel konsumiert. Spanien und Holland sind auf Platz zwei und drei im Export von diesem Gemüse.
Spargel ist ein Gemüse, das für viele chinesische Mahlzeiten notwendig ist. Deshalb wird viel Spargel nach China exportiert.
In Mexiko wird etwa 10,000 Hektar Spargel angebaut, aber bisher nicht von Mennoniten. Doch jetzt sind mehrere Mennoniten bereit ein Probestück zu machen.
Was hat es auf sich, Spargel anzubauen?
Nachdem das Feld vorbereitet ist, wird der Spargel gepflanzt. Doch es kann über einen Monat dauern, bis er aufkommt. Dann lässt man ihn dann von November bis Anfangs März schlafen, indem man ihn nicht bewässert ähnlich wie beim Alfalfa.
Das Anbauen ist etwas fremdartig, bis es zum Ernten kommt. Doch die Firma gibt Rat, Schritt für Schritt, bis zur Ernte. Dazu schicken sie noch die Erntearbeiter.
Spargel braucht etwa so viel Wasser wie Alfalfa, doch es gibt eine viel größere Einnahme pro Hektar.
Die Firma macht einen Vertrag mit dem Landwirt, dass sie die Ernte abkaufen. Sie machen Verträge für acht Jahre für einen Mindestpreis von 1500 Dollar pro Tonne.